Mittwoch, 25. Dezember 2013

One Cake - Two Styles

Hey Ihr Lieben :)
Letztes Wochenende habe ich Backfee gespielt und ein bisschen in der Küche experimentiert, das Ergebnis war ein Brownie von dem ich die Hälfte zu CakePops verarbeitet habe und die andere Hälfte mit Puderzucker und Schablonen dekoriert habe. Das passt sehr gut zu meiner weihnachtlichen Deko und den Plätzchen,  aber auch zu vielen anderen Anlässen im Jahr, z.B. für Silvester oder auch alternativ mit anderen Schablonen und Streuseln in einer komplett anderen Jahreszeit.


Hier das Rezept für die Naschkatzen unter euch:

Der Teig
200g dunkle Schokolade, grob gehackt
175g Butter
325g extrafeiner Zucker
130g Mehl
3      Eier

 Schokolade und Butter in einem Wasserbad über dem Herd schmelzen. Vom Herd nehmen und mit Zucker vermischen. Dann das Mehl gründlich unterrühren und und mit den Eiern vermengen bis es zu einer glatte Masse geworden ist.


Dein Teig auf einem gefetteten tiefen Blech verteilen und im vorgeheitzten Ofen bei ca. 180° (Umluft) um die 25 Minuten backen.
Herausnehmen und abkühlen lassen. Anschließend den zu harten Rand abschneiden und den ganzen Kuchen in Vierecke teilen. Die eine Hälfte für die CakePops beiseite legen.
Auf der Browniehälfte beliebig Schablonen verteilen und mit einem kleinen Sieb Puderzucker darüber streuen. Der erste Teil des Kuchens ist nun fertig.



Die CakePops
- für das Frosting:
   50 g Butter
   100 g Frischkäse
   150 g Puderzucker
   1/2 TL Vanillezucker
- für die Deko
   ca. 400g Kovertüre (z.B. weiße Schokolade)
   beliebige Streusel

Zuerst den beiseite gestellten Teil in eine Schüssel bröseln. 
Dann in einer zweiten Schüssel das Frosting zusammen mischen. Das Frostig Portionsweise in die Teigkrümel geben und immer wieder mit den Händen kneten, bis eine nicht zu klebrige und nicht zu bröckelige Masse entsteht die sich zu haltbaren Kügelchen formen lasst (es kann sein, dass ihr nicht das ganze Frosting braucht deswegen müsst ihr das ganze immer wieder in kleinen Schritten wiederholen, sollte zu wenig Frosting da sein gebt vorsichtig noch etwas Frischkäse dazu)

Danach müsst ihr ein ganz bisschen Schokolade im Wasserbad erhitzen und die Stäbe für die CakePops dort hinein dippen und dann in die Teigkugeln stecken. Lasst sie mit dem Stiel nach oben auf einem Teller ausreichend lange (am besten über Nacht) auskühlen und hart werden, bei Bedarf verstreicht vorsichtig noch mehr Schokolade um den Stiel, damit das ganze auch beim herumdrehen hält.

Am nächsten Tag den Rest der Schokolade erhitzen und die Cakepops hineindippen bis sie so bedeckt sind wie ihr das gerne möchten. Dann in eine Styroporplatte stechen und mit Streuseln dekorieren.

Et Voilá, fertig sind die CakePops!



1 Kommentar:

  1. aww die sehen so super lecker aus :)
    Liebe Grüße& ein schönes Wochenende,
    Mona

    AntwortenLöschen