Samstag, 9. August 2014

Health: Sommersalat mit Pumpernickel, Bacon, Nektarinen und Himbeervinaigrette

Hey Ihr Lieben!
Wenn es im Sommer heiß und drückend wird, kann ich oft keine großen Mahlzeiten zu mir nehmen. Schweres liegt ewig im Bauch und ich verliere sehr schnell Hunger und Appetit. Meistens ist es dann das Beste, einen Salat zu essen. Leider brauche ich in meinem Essverhalten sehr viel Abwechslung und kann nicht immer den gleichen Salat essen. Deswegen habe ich ein neues Rezept ausprobiert von dem ich so begeistert war, dass ich es unbedingt mit euch teilen muss! Auf den ersten Blick hört es sich etwas komisch an, doch ich kann euch versprechen, es schmeckt super gut! Wer sich vegetarisch ernährt kann den Bacon natürlich ohne Probleme weglassen und hat trotzdem einen fruchtig frischen Salat, allen anderen kann ich die Mischung Nektarine+Bacon nur ans Herz legen, das schmeckt echt gut (ich bin übrigens jemand, der sonst so gut wie nie Fleisch mit Frucht, bzw. süß mit herzhaft, zusammen isst, mit Pizza Hawaii kann man mich echt jagen! Also das ist wirklich mal einen Versuch wert...) 

Sommersalat mit Nektarien, Bacon und Pumpernickeln, dazu eine Himbeervinaigrette
 Aber nun zum Rezept
Zutaten
- Salatmischung
- 1-2 Nektarinen
- Pumpernickel
- Bacon
für die Viaigrette
- ein Schälchen Himbeeren
- Balsamico-Essig (wer hat auch Himbeeressig, das gibt einen einheitlicheren Geschmack)
- Öl (z.B. Distelöl)
- ein bisschen Zitronensaft
- Salz und Pfeffer zum abschmecken

Sommersalat mit Nektarien, Bacon und Pumpernickeln, dazu eine Himbeervinaigrette


Rezept
1. Zunächst den Salat waschen und in mundgerechte Stücke teilen. Nektarine schneiden, Pumpernickel würfeln und Bacon in kleinere Streifen schneiden. Himbeeren waschen.
2.  Bacon mit ein wenig Öl in einer beschichteten Pfanne knusprig braten und beiseite legen. In demselben Öl die Pumpernickel anbraten (dann nehmen sie ein bisschen Bacongeschmack an).
3. Für die Vinaigrette die Himbeeren in einem Schälchen mit der Gabel gut zerdrücken und mit den 1-2 EL Öl, ein bisschen Essig und Salz und Pfeffer abschmecken. Ein bisschen Zitronensaft dazugeben (Achtung: nicht zu viel, der Essig ist ja auch schon sauer), das gibt dem Ganzen ein wenig mehr Frische.
Et Voilá, fertig ist der Sommersalat! Wir legen die Zutaten meistens einzeln auf den Tisch und jeder kann sich seinen Salat selber "zusammenbauen".
Tipp: Am besten schmeckt er draußen (im Garten oder auf dem Balkon) und wir haben dazu etwas Rosensirup gemischt mit Zitronensaft und Sprudelwasser getrunken. Das ergibt eine herrlich erfrischende Rosenlimonade! 
Den Sirup macht meine Mama übrigens selbst, vielleicht kann ich ihr das Rezept entlocken, allerdings ist es nicht mehr ganz die passende Jahreszeit dafür ...
Tipp: Lasst ein paar Himbeeren übrig und streut sie zusätzlich über den Salat. Die Pumpernicker schmecken auch unangebraten gut dazu (vor allem wenn ihr das Ganze eh ohne Bacon machen wollt)

Sommersalat mit Nektarien, Bacon und Pumpernickeln, dazu eine Himbeervinaigrette
 Was ist euer Lieblings Sommersalat? Welche Zutaten mögt ihr dafür am liebsten? Habt ihr leckere Dressing Vorschläge?

Kuss, Sandra


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen